webmaster paris

Projekt Jugendarbeit

Projekt „Jugendarbeit“

Durch intensive Jugendarbeit konnten in den letzten Jahren mehr als 60 Jugendliche an den Tennissport herangeführt werden, u. a. auch mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche von der Straße zu holen. Kinder bis 10 Jahre zahlen keinen Mitgliedsbeitrag und dann nur einen Minimalbeitrag.

 

- Aktion "Spiel Tennis in Schule und Verein" mit der Wetzbachtalschule Nauborn

Die vom TCN 77 ins Leben gerufene Aktion "Spiel Tennis in Schule und Verein" fand erstmalig 2011 mit 110 Kinder im Rahmen eines Aktionstages bzw. Tennisprojektwochen während der Sommerferien statt. Die Kosten für Kleinfeldnetze, Tennisschläger und Bälle wurden vom Verein übernommen und die Aktionen ehrenamtlich von dessen Mitgliedern betreut. Die Aktion wird in jedem Jahr vor und in den Sommerferien durchgeführt und ist für die Kinder kostenlos.

 

-Tennis als Schulsport

Im Jahr 2013 Abschluss eines Kooperationsvertrages für das vom Hessischen Tennisverband propagierte Projekt "Tennis als Schulsport" für 3 Jahre. Die gegründete Tennis-AG in der Wetzbachtalschule (2 x 25 Jugendliche) wird ehrenamtlich von Übungsleitern des TCN 77 einmal wöchentlich betreut.

 

- HTV-Grundschulcup

Ausrichtung und Teilnahme an dem HTV-Grundschulcup (1. bis 4. Klässlern) seit 2013

 

- Netzwerkpartner der Kita Nauborn

Geplante Kooperation mit der Kita Nauborn, um auch schon Vorschulkinder an den Tennissport heranzuführen.